Rat der Jungen Generation – Wir arbeiten zusammen! Website des Rates der Jungen Generation im Standortauswahlprozess zur Suche eines Atommüll-Endlagers für hochradioaktive Abfälle.

Rat der jungen Generation stellt sich vor

Über uns – junge Menschen mischen sich ein

Du bist jung* und möchtest Dich bei einer der wichtigsten umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit beteiligen, findest aber vieles rund um die Themen Atommüll, Endlager oder die Standortsuche in Deutschland wenig verständlich? Oder siehst Du Dich bereits als kommende Expert:in auf diesem Gebiet? Dann bist Du bei uns, dem Rat der jungen Generation (RdjG), genau richtig.

* bis 35 Jahre

Du willst mehr wissen und selbst mitgestalten?

Bei uns engagieren sich ehrenamtlich junge Menschen, egal ob Schüler:in, Auszubildende, Studierende oder auch schon Berufstätige, mit verschiedenen Interessensschwerpunkten und aus verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. der Chemie, der Geologie, der Geographie, des Ingenieurwesens, der Politikwissenschaft oder der Raumplanung. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen gehört werden und Einfluss auf bedeutende Prozesse der Endlagerstandortsuche nehmen können. Wir wollen Sprachrohr und Multiplikator von und für Euch sein! Bei uns findest Du einen Raum, um mit unterschiedlichen Menschen zu diskutieren und deine Stimme in die Öffentlichkeit tragen zu können. Pluralistisch, meinungsstark und proaktiv!

Gemeinsam für eine generationengerechte Beteiligung auf Augenhöhe!

Aktuell nehmen wir als RdjG viele Defizite im Standortauswahlverfahren für einen Endlagerstandort in Deutschland wahr. Schon alleine die Abkürzungen der im Standortauswahlgesetz (StandAG) genannten Institutionen sind wenig einleuchtend. Wer weiß schon, wofür das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) zuständig ist, was Aufgabe der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh (BGE) ist, wie das Nationale Begleitgremium (NBG) die Endlagerstandortsuche begleitet oder welche Rolle das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) spielt?

So viele alte Beteiligte – wo bleiben wir als junge Menschen?

Abgesehen von der Vielzahl an unterschiedlichen Institutionen gibt es aber auch noch Diskussionen über eine gelingende und wirkungsvolle Bürger:innenbeteiligung. Dabei geht es um Augenhöhe, Deutungshoheit und Transparenz. Es geht um geologische Daten, Teilgebiete, Standortregionen, Regionalkonferenzen und um einen möglichst sicheren Umgang mit den radioaktiven Abfällen für ein Endlager.

Wir finden, was bisher getan wurde reicht nicht aus, um verständlich, glaubwürdig und ansprechend für junge Menschen zu sein. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2021 beschlossen, einen Rat der jungen Generation zu gründen. Dafür haben wir auf der Fachkonferenz Teilgebiete einen Antrag eingereicht, der von den Teilnehmer:innen der Fachkonferenz Teilgebiete mit breiter Mehrheit unterstützt wurde. Einige von uns sind inzwischen auch daran beteiligt, weitere Folgeformate zur Beteiligung im Suchprozess nach einem Endlagerstandort mit zu erarbeiten. Damit wollen dazu beitragen, die Generationengerechtigkeit zu fördern und das Standortauswahlverfahren ansprechender für uns junge Menschen zu gestalten. Partizipativer, verständlicher und fokussiert auf das, was uns wichtig ist.

Wir sitzen mit am Tisch und stellen zukunftsweisende Forderungen!

Wir wollen, dass Beteiligung sinnerfüllend ist und Dir Freude bereitet. Du findest bei uns flache Hierarchien und einen Ort, an dem Du mitdiskutieren, Dein Wissen einbringen und Dich selbst weiterbilden kannst. Deshalb ist für uns auch ein Austausch mit älteren Generationen wichtig. Aus der Geschichte kann nur gelernt werden, wenn von ihrer Vergangenheit berichtet wird und wir davon Kenntnis erlangen. Wenn ein Endlager für eine Millionen Jahre so sicher wie möglich sein soll, dann braucht es dafür auch eine große Portion Demut und Respekt gegenüber der Zukunft und gegenüber kommenden Generationen. Hierfür sollte auch bestehendes Wissen von Generationen, die die Vergangenheit miterlebt haben mit jüngeren Menschen geteilt werden. Was interessiert Euch am Thema Atommüll und Endlagerung? Das Thema ist sperrig und hochkomplex! Die Zukunft gestalten wir heute! Welche Rolle willst Du darin spielen? Komm zu uns und gestalte Beteiligung, Wissenschaft, Governance und öffentliche Positionierungen mit! An einem Ort in Deiner Altersgruppe und in öffentlichen Veranstaltungen.

 Bring dich ein: zielgruppenfokussiert und meinungsstark!

Über uns – junge Menschen mischen sich ein