Rat der Jungen Generation – Wir arbeiten zusammen! Website des Rates der Jungen Generation im Standortauswahlprozess zur Suche eines Atommüll-Endlagers für hochradioaktive Abfälle.

Unser Tun und Schaffen

Unser Tun und Schaffen

Hier ein kleiner Ausschnitt, wo Ihr den Rat der jungen Generation schon in Aktion sehen konntet:

U30-AG

Wir haben uns für die Schaffung einer direkten Beteiligungsmöglichkeit von jungen Menschen im Verfahren durch die U30-Arbeitsgruppe (U30-AG) eingesetzt. Was ist die U30-AG? -> U30-AG WIe ist dazu gekommen? -> Konzeptionsworkshop

Wir diskutieren mit!

Was kann Beteiligung im Standortauswahlverfahren leisten. Das diskutierte unser Ratsmitglied Marcus auf der Auftaktveranstaltung zu den Fachforen am 13. November 2021 gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren im Verfahren.

Im Interview

Was unsere Motivation ist, fragte die Stiftung Leben und Umwelt | Heinrich-Böll-Stiftung unsere Ratsmitglieder Anastasia, Svenja und Marcus. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei der Stiftung Leben und Umwelt sowie bei Mareike Andert sowie Silke Inselmann für die starke Unterstützung des Rates der jungen Generationen bedanken.

Auch in Bild und Ton

Wir setzen uns auch im Bewegtbild für mehr Mitsprache für junge Menschen im Standortauswahlverfahren ein. Bild und Ton sind zwar nicht immer unsere Qualitätsfreunde, aber na ja 😉 …seht selbst:

3. Niedersächsisches Begleit-Forum Endlager

3. Niedersächsisches Begleit-Forum Endlager diskutiert: Wie geht es weiter mit der Endlagersuche?

Farras vertrat uns beim „3. Niedersächsisches Begleit-Forum Endlager diskutiert: Wie geht es weiter mit der Endlagersuche?“

Deutschlandfunk – August 2021

Beitrag des Deutschlandfunks zum Thema „Deutschland sucht Atommüllendlager: Kippt Stimmung bei der Bürgerbeteiligung?“ stand Marcus Marcel Heberlein Rede und Antwort.

Deutschland sucht Atommüllendlager: Kippt Stimmung bei der Bürgerbeteiligung? (Quelle: DLF, 2021)

Podcast Atommüll und seiner Endlagerung der Stiftung Leben & Umwelt – Februar 2022



In der dritten Folge des Podcast zu Atommüll und seiner Endlagerung fragte Stiftung Leben & Umwelt: Wie bringen wir das zu(r W)Ende? Es ging um Beteiligung im Prozess der Standortsuche und die Frage, wie die verschiedenen Akteur:innen weiter zusammen finden können.Agnes Bührig sprach darüber mit Marcus und Miriam Staudte, Stellv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Landwirtschaft und Atompolitik im Nds. Landtag.