Entstehungsweg des RdjG

Rat der Jungen Generation – Wir arbeiten zusammen!

Erster Schritt auf der Fachkonferenz ⁨Die Fachkonferenz Teilgebiete war das erste gesetzliche Beteiligungsformat im Standortauswahlverfahren, welches drei Beratungstermine im Jahr 2021 umfasste, die auf den ersten Zwischenbericht der BGE zu den ermittelten Teilgebieten aus dem Herbst 2020 aufbauten. Nachdem im…

Workshop Konzeption der Fachforen

Entwicklung eines Folgeformats – Workshops mit dem RdjG Um die Partizipationslücke nach den drei Beratungsterminen der Fachkonferenz Teilgebiete (FKT) zu schließen, wurde in zwei nachfolgenden Workshops ein Konzept zur weiteren Beteiligung durch ein Folgeformat entwickelt. Neben Vertreter:innen der ehemaligen Arbeitsgruppe…

Wahl der U30-AG

Als Nachfolger der Fachkonferenz Teilgebiete wurde die junge Generation im Folgeformat der Fachkonferenz Teilgebiete stärker berücksichtigt. Mit der U30-AG haben Mitglieder bis unter 30 Jahre die Möglichkeit sich als eine eigene Arbeitsgruppe aktiv im Verfahren zu beteiligen und so einen stärkeren Fokus auf die Beteiligung junger Menschen im Standortauswahlverfahren zu setzen.

Workshop zum Jugendbeteiligungskonzept mit dem BASE

Als zuständige Einrichtung für die Öffentlichkeitsarbeit sowie als Aufsichtsbehörde im Standortauswahlverfahren haben wir uns als RdjG mit dem BASE zu einem zweitägigen Workshop zum Thema Jugendbeteiligungskonzepte in den Räumlichkeiten des BASE in Berlin getroffen. Hierbei stand der Austausch der geplanten und im Aufbau befindenden Vorhaben und Formate des BASE zur Diskussion. Darüber hinaus konnten auch wir den Workshop nutzen unsere Rolle als RdjG und somit als Interessensvertretung zu präzisieren.

Gründungsantrag

Der dritte Beratungstermin der Fachkonferenz Teilgebiete im Sommer 2021 ist die Geburtsstunde des RdjGs. Mittels eines Antrags zur Gründung eines Rates der jungen Generation, der mit über 80% der abgegebenen gültigen Stimmen angenommen wurde, haben wir den ersten Schritt unternommen die Beteiligung junger Menschen im Standortauswahlprozess zu institutionalisieren und im Sinne der Generationengerechtigkeit zu priorisieren.