Workshop zum Jugendbeteiligungskonzept mit dem BASE

Als zuständige Einrichtung für die Öffentlichkeitsarbeit sowie als Aufsichtsbehörde im Standortauswahlverfahren haben wir uns als RdjG mit dem BASE zu einem zweitägigen Workshop zum Thema Jugendbeteiligungskonzepte in den Räumlichkeiten des BASE in Berlin getroffen. Hierbei stand der Austausch der geplanten und im Aufbau befindenden Vorhaben und Formate des BASE zur Diskussion. Darüber hinaus konnten auch wir den Workshop nutzen unsere Rolle als RdjG und somit als Interessensvertretung zu präzisieren.

Auf Einladung des Bundesamt für die nukleare Entsorgung (BASE) konnten wir in unserer Gründungsphase an einem zweitägigen Workshop Anfang November 2021 teilnehmen, der in der Geschäftsstelle des BASE in Berlin stattfand. Als zuständige Einrichtung für die Öffentlichkeitsarbeit sowie als Aufsichtsbehörde im Standortauswahlverfahren entwickelt das BASE aktuell unter anderem ein Konzept für die stärkere Beteiligung junger Menschen. In diesem Zusammenhang haben wir uns mit den hierfür zuständigen Mitarbeiter:innen des BASE detailliert und zielgerecht über die zukünftige Beteiligung junger Menschen im Standortauswahlverfahren sowie mögliche potentielle Formate für Gegenwart und Zukunft ausgetauscht. Im Fokus des Workshops stand außerdem unsere eigene Rolle als hervorgehobene Interessensvertretung junger Menschen als Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung die Konzeption von potentiellen gemeinsamen und getrennten Veranstaltungen im Sinne der Jugendpartizipation. Wir als RdjG konnten in dem Zuge des Workshops wichtige Eckpfeiler für unsere interne inhaltliche sowie organisatorische Arbeit ausfindig machen und zuzüglich einen Informationsaustausch mit dem BASE ermöglichen, der uns in unserer Rolle als unabhängige Interessensgruppierung im Standortauswahlverfahren zu Gute kommt.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen beider Seiten ist eine Wiederholung – je nach Bedarf – vorgesehen.